Polsterliebling – Ein Sofa entsteht
Auf dem Weg klassischen gepolsterten Sofa
Begleitet unser #lieblingssofa bei seiner Verwandlung vom hässlichen Entlein zu wunderschönen Schwan. Die einzelnen Schritte seht ihr chronologisch aufsteigend in diesem Beitrag. Das Beste daran – ihr könnt das fertige Sofa gewinnen. Teilnahmebedingungen
28. März 2018
26. März 2018
23. März 2018
21. März 2018
19. März 2018
16. März 2018
14. März 2018
12. März 2018
9. März 2018
7. März 2018
5. März 2018
2. März 2018
28. Februar 2018
26. Februar 2018
23. Februar 2018
21. Februar 2018
19. Februar 2018
Hallo, da sind wir wieder. Nach einer kleinen Pause geht es motiviert weiter. Nachdem die Sitzfläche ihr Weißpolster bekommen hat, sind nun die Armlehnen dran. Auch hier brauchen wir ein Kantenbourlet für einen ordentlichen Kantenabschluss.
Viele Grüße von Annika und Lisa
Freitag, 01.12.2017
Jetzt seid ihr dran. Da das Sofa für Einen von Euch ist, dürft ihr nun den Stoff aussuchen. Ich, Lisa und Frauke, die uns während des gesamten Projektes hilfreich zur Seite steht, haben uns verschiedene Kombinationen aus Stoff und Möbelschnur ausgesucht. Die Möbelschnur wird später an der Vorderkante und an der Rückenteilung zu sehen sein.
Da ich mit nicht entscheiden konnte, gibt es von mir gleich zwei Varianten. Euch stehen somit 4 verschiedene Kombinationen zur Auswahl.
Schreibt in die Kommentare (facebook oder Blog), welches euer Favorit ist.
Ich bin gespannt, welche Variante gewinnt. Ihr habt ab heute eine Woche Zeit.
Eure Annika
Dienstag, 21.11.2017
Hallo liebe Fans vom #polsterliebling!
Heute melde ich mich mal zu Wort. Ich bin Annika und bereits im 3. Lehrjahr zur Raumausstatterin. Gemeinsam mit Lisa arbeite ich am #polsterliebling. Nun haben wir schon das Weißpolster aufgebracht und es ist Zeit für eine kleine Pause. Mein Mittagessen war heute besonders lecker und ein Mittagsschlaf ist nötig. Dann geht’s wieder mit voller Frauenpower weiter.
Eure Annika
Freitag, 17.11.2017
Hallo, ich bin’s. Lisa vom #polsterliebling.
Bald ist Halbzeit. Die erste Spannung kommt mit dem Weißpolster auf die Fläche. Dabei handelt es sich um einen Baumwollnessel. Hier wird noch einmal genau geschaut, ob die Sitzfläche eben, glatt und straff ist und die Kante von perfekt ausgeformt ist.
An der Vorderkante des Formpolsters wird der Nessel mit Nadeln angesteckt und an den Seiten und hinten mit Tackerklammern angeheftet.
Montag, 13.11.2017
Dienstag, 07.11.2017
Hallo, hier ist wieder Eure Lisa,
ein neuer Tag mit #polsterliebling. Annika wartet auf mich. Gemeinsam überprüfen wir die Ebenheit der Pikierung. Der Gewinner des Sofas soll ja auch ordentlich sitzen können.
Freitag, 03.11.2017
Hallo, ich bin es, Eure Lisa,
weiter gehts mit der Arbeit am #polsterliebling.
Das Aufpolstern kann starten. Wir verwenden hier Rosshaar. Die Pikierung (2) erfordert viel Gefühl. Sie bestimmt ja auch grundlegend die Ebenheit des Polsters. Dies muss natürlich auch an der Vorderkante gemacht werden.
(2) Durch das Durchnähen und Garnieren des Formpolsters entstehen Unebenheiten. Diese gleicht die Pikierung aus. Gleichzeitig erhöht sich dadurch die Elastizität des Polsters.
Montag, 30.10.2017
Hallo, ich bins wieder, Eure Lisa,
die Aktion #polsterliebling geht weiter. Die nächsten Schritte sind getan. Seht selbst: „Die richtige Grundlage ist alles – auch beim Polstern. Deshalb verstärkt Annika die Seite mit einem Kantenbourlet(1), während ich die Vorderkante des Formpolsters noch einmal ausbessere.“
(1) Bourlet = Randformpolster
Bei dieser Polsterart wird die garnierte Kante getrennt von der Grundpolsterung in Form eines Bourlets erstellt, das am Rand des Polsterrahmens eine feste Wulst bildet. Sinn und Zweck eines Bourles ist es, bei der Herstellung von Polsterungen als Hilfsmittel zum Bilden von geraden Kanten an Arm- und Rückenteilen zu dienen.
Teilnahmebedingungen: http://bit.ly/2yXh5li
Montag, 23.10.2017
Hallo, ich bin es, eure Lisa, Auszubildende als Raumausstatter bei Reichelt die Einrichter
Projekt #POLSTERLIEBLING beginnt.
Dieses schöne Sofa haben wir von einem Kunden geschenkt bekommen. Es dient mir und Annika als Übungsstück. Aber nicht nur das! Wenn das Sofa fertig ist, könnt ihr es gewinnen.
Was müsst ihr dafür tun? Meldet euch für unseren Newsletter an https://www.reichelt-einrichter.com/newsletter oder Liked, kommentiert und teilt diesen Beitrag. Auch eine Bewertung bei Google und golocal (wenn ihr uns und unsere Leistungen schon kennt) nehmen an der Verlosung teil.
Hier sind die Teilnahmebedingungen.
Bis bald. Eure Lisa