Sofa aus der Zeit des späten Biedermeier

Aus Alt mach Neu

In den letzten Wochen war in unserer Polstermanufaktur ein altes Biedermeiersofa zu Gast. Es wollte wieder so schön werden, wie vor 178 Jahren. Damit ist es genauso alt, wie unsere Firma. Diese wurde nämlich von Gottlieb Gahmig 1837 als Sattlerei gegründet.

Gestellbau:

Zurück zum Sofa. Das Gestell benötigte dringend eine Auffrischungskur. Also schafften wir es zu unserem Stuhlbauer Ingolf Michael nach nebenan. Er bearbeitete das Gestell und ergänzte an einigen Stellen das Furnier. Danach wurde es komplett angeschliffen, um es für das Beizen mit dem Farbton Mahagoni vorzubereiten. Als Abschluss erhielt das Gestell eine komplette Wohlfühlpolitur. Doch damit war die Arbeit von Ingolf Michael nicht getan. Passend zum Sofa fertigte er noch zwei Hockergestelle in der Größe 38 x 55 cm an.

Biedermeiersofa mit Hocker
Biedermeiersofa mit Hocker

Das Sofa erhielt auch gleich noch einen neuen Rahmen, um den heutigen Bedingungen gerecht zu werden. Früher stand das Sofa in der „guten Stube“. Diese wurde von der Familie meist nur sonntags betreten. Wochentags hielt man sich eher in der Wohnküche auf. Heutzutage wird das Möbel täglich benutzt. Für diese Dauerbenutzung wurde zur Stabilisierung der dickere neue Rahmen gefertigt und eingebaut.

Polsterei:

Fertig waren die Möbel für den Einzug in unsere Polstermanufaktur. Die frischen Holzteile wurden sorgsam in Folie verpackt und nun konnte es mit dem Polstern losgehen. Unser Kunde entschied sich für einen gewebten Stoff und einen modernen Polsteraufbau. Chenillo ist ein unkomplizierter Bezugsstoff und sorgt für zeitlosen Chic. Aus den 93 verschiedenen Farben wählte unser Kunde ein helles Blau, welches zu seiner weiteren Einrichtung passt.

Zuständig war für das Polstern unser Altgeselle Wolfgang. Textile Gurte wurden verspannt. Schaumstoff zurechtgeschnitten, Stoff aneinandergenäht (Wolfi macht auch an der Nähmaschine eine gute Figur) und zum Schluss das Sofa fertig bezogen. Das Finale bildete das Einschlagen der Ziernägel. Diese gaben Sofa und Hocker den letzten Kick.

Übrigens war das eine der letzten Arbeiten von Wolfgang. Zu unserem großen Bedauern verlässt er uns im September dieses Jahres in Richtung Rente.

Was gibt es noch zu sagen: Sofa und Hocker fertig, Kunde, Chef und das ganze Reichelt-Team zufrieden und glücklich.

 

 

One thought on “Sofa aus der Zeit des späten Biedermeier
  1. Der Biedermeier Stil ist ja zum Glück wieder im Kommen! Dementsprechend finde ich das ein sehr tolles Projekt! Es ist mir immer noch unbegreiflich wie der Stil so lange in Vergessenheit geraten konnte und von so vielen Menschen noch bis heute verkannt wird. Ich bin nach wie vor ein Fan!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert