Die beliebtesten Stoffe für Möbel

Die meisten Wohnräume werden von einigen wenigen Möbeln dominiert. Betritt man zum Beispiel das Wohnzimmer, fällt normalerweise zuerst das Sofa ins Auge. Genau deshalb sollten alle Möbel harmonisch zueinander passen und ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Eine wichtige Rolle dafür spielt, neben Stil und Farbe, auch der Stoff, mit dem das Möbelstück bezogen ist. Eine dunkle Ledercouch wirkt in einem hell und modern eingerichteten Raum beispielsweise eher fehl am Platz.
Gerade bei Möbelstücken mit vielen Mustern sollte man eine Überfrachtung vermeiden. Haben Sie beispielsweise aufwendig verzierte Möbel aus edlem Brokatstoff, so können wir nur dazu raten, einen eher schlichten Teppich ohne komplexe Muster zu verlegen.

Stoffbezüge in der Übersicht

Die verschiedenen Stoffe unterscheiden sich in Optik, Widerstandsfähigkeit und dem Sitzgefühl. Überlegen Sie also, ob Sie lieber einen sehr flauschigen, einen strapazierfähigen oder einen edlen aber etwas empfindlicheren Bezug haben wollen.


Polyamid / Polyester:

Dabei handelt es sich um einen vollsynthetischen Faserstoff, der besonders strapazierfähig ist. Meistens sind Polyesterbezüge etwas glänzend und weich, besitzen jedoch trotzdem eine Struktur. Synthetikgewebe sind meist sehr langlebig und sehen auch noch nach vielen Jahren gut aus.

Mischgewebe:

Mischgewebe_natur_CONCORDE 9-2053-099

Ein Mischgewebe entsteht durch die Kombination verschiedener Fasern. Seide und Baumwolle als Natur-Mischgewebe zum Beispiel erhöht die Haltbarkeit der Seide und verleiht dem Stoff gleichzeitig die Eigenschaften von Seide. Möbelbezüge aus einem solchen Mischgewebe glänzen und strahlen und sind trotzdem relativ widerstandsfähig. Synthetisches Mischgewebe bezeichnet eine Kombination verschiedener Synthetikfasern.

Samt, Brokat und Damast:

Antike Möbel sind oft aus Brokat oder Damaststoffen gefertigt. Zumeist sind diese Stoffe stark gemustert und in prächtigen Farben gehalten. Brokat ist ein schweres und sehr hochwertiges Gewebe. Da die Herstellung recht aufwendig ist, sind Möbel mit Brokat Bezügen auch sehr hochwertig und waren früher ausschließlich den Reichen und Mächtigen vorbehalten. Auch heute noch sind edle Stoffe, wie Samt, die ideale Kombination von gemütlich und elegant.

Seide:

Seide_PEONIS 1-3087-010

Besonders luxuriös erscheint eine Inneneinrichtung mit Seide. Möbel mit Seidenbezug zum Beispiel bieten ein einzigartiges Gefühl, da Seide eine sehr feine Naturfaser ist, die zudem noch hervorragend isoliert. Im Winter fühlt sich ein Seidenbezug angenehm warm an und im Sommer eher kühl. Seide schimmert und glänzt wie kein anderer Stoff und hat eine hohe Formbeständigkeit, so dass wenig Falten entstehen.

(Baum)Wolle:

Baumwolle_VASCO_WE2051_030

Baumwolle bietet als Naturmaterial einige Vorteile, es ist strapazierfähig, lässt sich leicht reinigen und ist hautsympathisch. Für Bezüge wird Baumwolle oft mit anderen Materialien, wie zum Beispiel Leinen oder Polyester, kombiniert.

Mohair Wolle:

Mohair_ELEGANCE 1-3102-072

Exklusive Woll-Arten, wie die Wolle der Angoraziege, verleihen ihrer Einrichtung Gemütlichkeit und Eleganz auf eine subtile Art und Weise. Eine Decke aus Mohair Wolle ist weich, anschmiegsam und wärmt wie kaum ein anderer Stoff. Weiterhin filzen sie nicht. Die bekannte Angorawolle stammt nicht von der Angoraziege, sondern vom Angorakaninchen.

Viskose:

Viscose_LAGOS WE2042

Viskosefasern werden aus Cellulose gewonnen und häufig für Bettwäsche oder Tischdecken verarbeitet. Sie ist vergleichbar mit Baumwolle, aber durch die andere Herstellung flexibler einsetzbar, da man Viskosefasern in Länge, Feinheit, Form und Kräuselung anpassen kann.

Leinen:

Leinen_KILKEE 1-1177-185

Schon die Großeltern wussten Kissenbezüge und Laken aus Leinen zu schätzen und auch heute fügt sich Leinen optimal in viele Einrichtungsstile wie Landhausstil oder Vintage ein. Leinen ist relativ grob, unempfindlich, schmutzabweisend und kühlt. Leinen eignet sich daher auch sehr gut für Tischdecken, Gardinen oder Kissenbezüge.

Chenillegewebe:

Naturals_CAVAILLON 1-2939-071 (1)

Chenillebezüge sind robust, langlebig und haben eine samtartige Oberfläche. Chenille Fasern werden aus Raupenfäden hergestellt und sind daher ein Naturmaterial.

Leder:

Auch wenn Leder streng genommen kein Textil ist, ist es aus der Vielfalt der Möbel nicht wegzudenken. Leder wird bei Hautkontakt warm, was viele Käufer als angenehm empfinden. An Gemütlichkeit sind Ledersofas zum Beispiel nur schwer zu überbieten. Zudem nutzt sich Leder langsamer ab, als viele Textilfasern und ist somit sehr langlebig.

Anforderungen bedenken und eine Entscheidung treffen

Bevor man sich für einen bestimmten Stoff entscheidet, sollte man sich genau überlegen, welche Anforderungen das neue Sofa erfüllen soll. Sind Langlebig- und Strapazierfähigkeit besonders wichtig? Oder geht es eher um eine edle Optik? Wie passt das neue Möbelstück zu den restlichen Möbeln? All diese Fragen sollte man genau durchdenken, sich beim Fachmann beraten lassen und erst dann die Entscheidung treffen.

Unsere Wohnraumstoffe finden Sie unter: www.reichelt-einrichter.com/Wohnraumstoffe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert